Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Kaufvertragliche Regelungen bei einer Gewerbefläche im Einfamilienhaus

Gefragt am 24.03.2015

Ich beabsichtige ein Einfamilienhaus zu kaufen. Im Kellergeschoss befand sich eine Arztpraxis, welche seit ca. 4 Jahren unvermietet ist, da dies von der vorherigen und jetzt verstorbenen Vorbesitzering des Hauses betrieben wurde. Ich beabsichtige diesen Teil des Hauses wieder zu vermieten oder zumindest steuerlich vorteilhaft zu gestalten und wollte wissen, ob ich beim Kaufvertrag auf etwas achten muss, damit mich das Finanzamt später auch die anteiligen Erwerbskosten und AfA absetzen lässt.

21:32 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Positive oder negative Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung können steuerlich nur dann berücksichtigt werden, wenn ein Miet- oder Pachtverhältnis dauerhaft beabsichtigt ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"