Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

Hauskauf zur gemischten Nutzung

Gefragt am 17.02.2015

Guten Tag,

wir planen, ein Haus zu kaufen und es teilweise zu vermieten. Hier die Rahmendaten:
- Wohnfläche gesamt: 180qm
- davon selbst bewohnt: 135qm (also 75%)
- vermietet: 45qm (also 25%); hinzu kommt noch der auszubauende Dachboden (40qm Wohnfläche), insg. 85qm
- Grundstücksfläche 713qm

Wir planen eine entsprechende Aufteilung vor dem Kauf, kaufen und finanzieren also beide Teile getrennt. Der vermietete Teil wird komplett fremdfinanziert. Die Schuldzinsen dieser Finanzierung möchte ich von der Steuer absetzen.

Nun meine Fragen:
- Wieviel Prozent der Grundstücksfläche kann/soll ich bei der Aufteilung dem vermieteten Teil zuschlagen, ohne Nachfragen vom FA befürchten zu müssen?
- Kann ich die Kreditzinsen für den Grundstücksanteil überhaupt von der Steuer absetzen? (Abschreibung ist ja natürlich nicht möglich.) Oder nur die Kreditzinsen für den Gebäudeanteil?

(Es geht mir bei meiner Fragestellung also nicht darum, wie ich den Kaufpreis auf Grundstück und Gebäude aufteilen soll; dafür gibt es ja nicht zuletzt eine Anleitung des Bundesfinanzministeriums.)

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort!

21:47 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 17.02.2015
22:10 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

sehr geehrter Fragesteller,

hier stellt sich nicht die Frage, wie viel Prozent vom Grundstück dem vermieteten Teil zugeschlagen werden müssen, sondern eher stellen sich hier rein praktische Fragen, die dann dazu führen, dass eine Aufteilung in einen eigengenutzten und einen fremdvermieteten Teil passieren muss.

Der vermietete Teil sollte die Möglichkeit haben zu der eigenen Wohnungstür zu kommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"