Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

15 Prozent Grenze durch Aufteilung sichern

Gefragt am 18.09.2016

Thema Gebäude Anschaffungsnaher Herstellungsaufand / Erhaltungsaufwand

Guten Tag

Kann ich durch Verteilen der Kosten einer Renovierungsmaßnahme auf mehrere Jahre in einem telweise vermieteten, teilweise zu Wohnzwscken eigen genutzten Gebäudes (Austausch Heizungsanlage, kein höherer Standard) die 15%-Grenze aushebeln?

Habe vor 2 Jahren ein Wohnhaus mit Einliegerwohnung gekauft, ELW ist vermietet, Rest nutze ich selbst. Anschaffungskosten Gebäude (ohne Grdst): 215t EUR
Kosten Austausch Heizung: 41.000 EUR Netto

Damit wäre die 15%-Grenze schon überschritten. Wenn ich die 41t jetzt auf 5 Jahre verteile, bleibe ich in den 3 Jahren unter 15%. Funktioniert das? Ich glaube eher nicht, aber lieber einmal mehr fragen...

21:01 Uhr
Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges Beantwortet am 19.09.2016
16:19 Uhr

Antwort von Dipl.-Kfm. Frank-Olaf Illiges (Frage zu Vermietung / Verpachtung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass meiner Ausführung der dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass Hinzufügen, Weglassen, Änderung der Angaben oder die Zweideutigkeit der Informationen das steuerrechtliche Ergebnis ändern können. Bitte beachten Sie, dass dies eine individuelle vollumfängliche Beratung jedoch nicht ersetzen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vermietung / Verpachtung"