Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Unterrichtsraum Musik vermieten

Gefragt am 16.04.2024

Guten Tag,

Meine Frage betrifft Umsatzsteuer bei Vermietung.

Ich betreibe mit einer Kollegin eine Musikschule, als GbR zu zweit. Wir planen demnächst einige Räume als Unterrichts-/Proberäume zu vermieten. Die Immobilie ist in unserem Besitz, im besitz der GbR.

Wir möchten für eine Pauschalmiete die Nutzung an einem oder zwei Tagen pro Woche zum o.g. Zweck anbieten. Meine Frage: können wir das machen ohne Umsatzsteuer auf die Miete zu berechnen? Alle unsere Mieter wären für ihre Tätigkeiten von der Umsatzsteuer befreit, entweder als Musiklehrer oder als Kleinunternehmer. Das selbe trifft auf uns als Inhaber der GbR zu, freiberufliche Tätigkeit (Musikunterricht). Die Umsatzsteuer auf die Miete wäre daher sehr ungünstig.

Vielen Dank und freundliche Grüße
V. Haustein

12:40 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 16.04.2024
16:51 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Mehrwertsteuer)

Hallo!

Grundsätzlich kann die Vermietung steuerfrei sein, wenn überwiegend der Raum an sich das Gepräge gibt. Wenn es allerdings eher um eine Art Betriebsvorrichtung geht, die vermietet wird und das damit der ausschlaggebende Grund der Anmietung ist (Musikinstrumente etc), wäre die Vermietung dem Grunde nach ust-pflichtig ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"