Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Umsatzsteuer für ausländische Einnahmen

Gefragt am 24.03.2019

Hallo!
Erstmals Danke für Ihre Hilfe.
In meiner Frage handelt es sich lediglich um die Unsatzsteuer.
Ich bin Streamer (Content Creator) auf der online Plattform Twitch (ähnlich wie YouTube bloß live).
Twitch ist ein amerikanisches Unternehmen. Wenn ich dort Streame können meine Zuschauer Abonnements abschließen. Dafür erhalte ich Geld. Oder auch Bits spenden, worauf ich auch einen Anteil bekomme.
Nun zu meiner Frage, muss ich dies auf Einnahmen Unsatzsteuer bezahlen? Mir wurde gesagt, dass diese Einnahmen von Twitch in Amerika versteuert werden und ich deshalb ich Deutschland nicht erneut versteuern muss?

Danke für Ihre Hilfe!

09:26 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 24.03.2019
09:50 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Mehrwertsteuer)

Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Sie gegenüber Twitch tätig werden und von Twitch dann die Vergütung (also eine Art Provision) erhalten ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"