Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Lieferung ins vereinigte Königreich - von ebay oder amazon einbehaltene UK Mehrwersteuer

Gefragt am 06.01.2021

Ich bin Einzelunternehmer (EÜR) und verkaufe u.a. in das vereinigte Königreich. Mit dem Brexit fallen die bisherigen Umsatzsschwellen bzgl. dt. Mehrwertsteuer weg und die Lieferungen werden als Ausfuhrlieferungen ohne dt. Mehrwertsteuer behandelt.

Seitens der Plattformen ebay / amazon wird die UK Mehrwersteuer vom Kaufpreis bereits bei Bezahlung abgezogen und an die britischen Steuerbehörden abgeführt.

Wie ist dieses Szenario in der EÜR / UStVA darzustellen?

Beispiel: Ein Artikel wird für 22 GBP verkauft und die Plattform führt 3,51 GBP an die UK Steuerbehörden ab (Rest: 18,49 GBP).

Variante 1: Ich stelle eine Einnahme von 22 GBP und eine Ausgabe von 3,51 GBP dar.
Variante 2: Ich stelle eine Einnahme von 18,49 GBP dar.

17:15 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 06.01.2021
17:26 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Mehrwertsteuer)

Guten Tag und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Ihre Frage beantworte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung.

Grundsätzlich müssen Sie zunächst eine Einnahme von 22 GBP erfassen und dann als zweite Buchung den Aufwand (ausländische Steuern) ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"