Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Wohnungsverkauf unter 10 Jahren

Gefragt am 06.07.2021

Ich möchte meine Immobilie verkaufen.
Ist dieser Verkauf steuerpflichtig?

Ich habe selber 4 Jahre in der Immobilie gewohnt und Miete gezahlt.
Jetzt in der Vermietung erziele ich keinen wirtschaftlichen Vorteil- die Miete geht an meine Mutter (Nießbrauch)

Details:

- 12/2013: Kauf der bereits vermieteten WHG durch meine Mutter
- 07/2015: Einzug/ Mietzahlung (ich)
- 06/2018: Schenkung an mich mit Nießbrauch an meine Mutter
- 04/2019: Auszug ich/ Vermietung an Dritte

Die Immobilie wurde nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft.
Sie wurde gekauft, damit ich darin wohnen konnte.
Durch Familienneugründung bin ich in eine andere Stadt gezogen und habe die Wohnung erstmal vermietet, würde sie aber Aufgrund der Entfernung gerne verkaufen.

16:53 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 06.07.2021
18:14 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Guten Abend,

der Verkauf wäre steuerpflichtig, da seit Anschaffung im Jahr 2013 keine 10 Jahre vergangen sind und im Jahr der Veräußerung und in den vorangegangenen beiden Jahren keine Eigennutzung durch Sie erfolgt ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"