Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Veräußerungsgewinn einer geschenkten Immobilie bei Eigennutzung und gleichzeitiger Vermietung

Gefragt am 29.01.2016
12:57 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2227 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

im kommenden Jahr werden meine beiden Geschwister und ich, ein von meiner Mutter 2009 geschenktes Haus (gesamt Wohnfläche 240 qm) verkaufen. Meine Mutter und ich leben seit 1968 in diesem Haus ( 3 Wohnungen 95/95/50 qm ). Seit ca. 1980 wurde immer eine Wohnung vermietet. Ich selbst wohne seit 2001 in einer der 95qm Wohnungen (vorher in der 50 qm) Seit 2009 bis April 2015 wurde die 50 qm von meinen Geschwistern und mir vermietet ( Mietertrag wurde versteuert ), ich selber wohne in einer 95 qm Wohnung und meine Mutter hat für eine 95qm Wohnung Wohnrecht erhalten.

Nun zur Frage: Muss 1. ich und 2. meine Geschwister (welche schon seit vielen Jahren hier nicht mehr selbst wohnen) Steuern auf den Veräußerungsgewinn zahlen ? Bitte beachten, dass ich über 1/3 des Hauses selbst genutzt habe. Ich selbst ziehe allerdings noch Ende dieses Jahr aus und der Hausverkauf erfolgt erst im nächsten Jahr.

Welcher Gewinn wird angerechnet ? In der notariellen Übertragung meiner Mutter wurde der Wert mit 100.000 € angesetzt. Verkaufen werden wir sicher mit 150.000 €.

Mit freundlichen Grüßen

12:57 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.
Beantwortet am 29.01.2016 13:25 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2227 | Bewertung 5/5

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

wie heisst es so schön: "das kommt darauf an":

Wenn die Wohnungen in 2009 unter den 3 Geschwistern so verschenkt wurden, dass keinerlei Ausgleichszahlungen für Wertdifferenzen entstanden sind, dann gilt die schädliche 10-Jahres-Frist ab 1968 (Anschaffung/Herstellung der Eltern). Dann können Sie alle 3 verkaufen, wie Sie lustig sind, ohne steuerliche Konsequenzen ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
alles in ordnung
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
sehr hilfreich
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
kann weiter empfohlen werden

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"