Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Veräußerung von Eigentumswohnung in Deutschland.Wohnsitz Schweiz.Fragebogen für Finanzamt

Gefragt am 01.01.2013
17:04 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2997 | Bewertung 5/5

Hallo.Im Jahr 2006 habe ich mit meiner damaligen Frau eine Eigentumswohnung(nachfolgend ETW genannt) für 42 500 EURO erworben.Jeder zu 50 %.Die Wohnung wurde ein jahr selbst genutzt,dann vermietet,.
Ebenso ein Haus für 55 000 EURO ,Sie 75 % ,ich 25 %.
Im Jahr 2009 haben wir durch Übertragung von Miteigentumsanteilen , die 25 % des Hauses in Ihre 50 % der ETW getauscht,sodass ich seit 2009 100 %iger Eigentümer der ETW bin.
Ich habe seit 2008 meinen einzigen Wohnsitz in der Schweiz und bin seit 2009 auch geschieden.
Die ETW habe ich 2012 mit Gewinn für 66810 EURO verkauft.
Mittlerweile nervt das Finanzamt mit einem Fragebogen zur Ermittlung ,ob Einkommenssteuer besteht.

Wer kann mir beim Ausfüllen helfen?

Vielen Dank.

17:04 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 02.01.2013
14:43 Uhr

Beantwortet am 02.01.2013 14:43 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2997 | Bewertung 5/5

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Da Sie angeben, Ihren einzigen Wohnsitz in der Schweiz zu haben, sind Sie in Deutschland mit den Einkünften aus dem Verkauf der Wohnung und den Mieteinnahmen beschränkt steuerpflichtig, § 49 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Superschnelle Antwort.
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Hat mir sehr geholfen.
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Sehr freundlich und kompetent.Nachfragen gar kein Problem.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"