Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Kauf Gewerbeimmobilie privat als Einzelunternehmer vermietet - eigengenutzt

Gefragt am 01.07.2021

Guten Tag, ich betreibe ein Einzelunternehmen und möchte jetzt ein Büro dafür erwerben. Aktuell ist dieses Büro in einem MFH vermietet und die Mieter sollen nach meinem Kauf gekündigt werden.
Was ist bei dem Kauf der Gewerbeeinheit und der Aufnahme des Kredites steuerlich zu berücksichtigen? Im Bezug auf die Adresse der Verträge. Also die alte Firmenadresse oder die private Wohnanschrift?
Wird das Büro dann ins Anlagevermögen des Einzelunternehmens fließen oder wie wäre ein sinnvoller Ablauf?
Wie werden die Kosten gehandhabt? Zinsen, Nebenkosten, Afa etc?

Vielen Dank

MfG

Nico

19:18 Uhr
Steuerberater Bernd Thomas Steuerberater Bernd Thomas Beantwortet am 01.07.2021
19:49 Uhr

Antwort von Steuerberater Bernd Thomas (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf frag-einen.com. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Gruindsätzlich ist bei betrieblichen Käufen immer anzuraten, die betriebliche Anschrift zu verwenden, insbesondere um den Vorsteuerabzug zu gewährleisten ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"