Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Höhe des Entnahmegewinns einer Immobilie bei Rückführung ins Privatvermögen

Gefragt am 19.02.2017

Die Praxisräume, die im Wohnhaus gelegen sind, umfassen 27% der Wohnfläche. Die Hälfte befindet sich bislang im Betriebsvermögen. Die Praxis wird aufgegeben, der Anteil von 13,5% soll ins Privatvermögen rückgeführt werden.
In welcher Höhe muss der Aufgabegewinn in der GuV der Schlussbilanz angesetzt werden wenn sich der Wert der Immobilie nicht reduziert hat? Wie berechnet sich diese stille Reserve=Aufgabegewinn? Muss/kann/soll der Anschaffungswert aus dem Anlagenverzeichnis hierfür angesetzt werden?

19:29 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

der Aufgabegewinn bezieht sich auf sämtliches Betriebsvermögen in der Praxis, hier scheint aber die stille Reserve im Wesentlichen in den Praxisräumen zu liegen.

Der Aufgabegewinn allgemein ist die Differenz aus dem Verkehrswert des BV zum Zeitpunkt der Aufgabe und dem Buchwert/den Buchwerten des BV (also des Einzelunternehmens) ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"