Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Hilfe beim Ausfüllen von Fragebogen für Finanzamt

Gefragt am 02.01.2013

Fragebogen für Finanzamt.

Thema:

Im Jahr 2006 habe ich mit meiner damaligen Frau eine Eigentumswohnung(nachfolgend ETW genannt) für 42 500 EURO erworben.Jeder zu 50 %.Die Wohnung wurde ein jahr selbst genutzt,dann vermietet,.
Ebenso ein Haus für 55 000 EURO ,Sie 75 % ,ich 25 %.
Im Jahr 2009 haben wir durch Übertragung von Miteigentumsanteilen , die 25 % des Hauses in Ihre 50 % der ETW getauscht,sodass ich seit 2009 100 %iger Eigentümer der ETW bin.
Ich habe seit 2008 meinen einzigen Wohnsitz in der Schweiz und bin seit 2009 auch geschieden.
Die ETW habe ich 2012 mit Gewinn für 66810 EURO verkauft.

Suche Hilfe zum ausfüllen.

23:11 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Der Verkauf von Eigentumswohnungen fällt unter sonstige Einkünfte nach § 22 Nr ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"