Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Grundstückverkauf in Ecuador - Steuern in Deutschland?

Gefragt am 01.02.2015

Meine Frau und ich besitzen ein Grundstück in Ecuador, das wir verkaufen möchten und dessen Verkaufspreis wir nach Deutschland transferieren wollen. Wir sind uns unsicher, ob 1) dieser Verkauf als solches steuerrechtlich in Deutschland relevant ist und 2) ob es der Transfer des Geldes von Ecuador nach Deutschland wäre. In Ecuador selber werden für den Geldtransfer 5 % Steuern anfallen.

Vielleich noch ein paar Zusatzinformationen: meine Frau ist gebürtige Ecuadorianerin, aber bereits seit über 20 Jahren wohnhaft in Deutschland. Wir besitzen gemeinsam das Grundstück seit 1997. Der Wert des Grundstücks ist in der Zeit stark gestiegen. Das Grundstück ist unbenutzt und nicht weitervermietet oder ähnliches, das heißt es wurden bisher keine Einnahmen erzielt. In Ecuador haben wir für das Grundstück die dortigen Grundsteuer bezahlt.

22:17 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

auf Basis Ihrer Angaben kann ich wie folgt antworten:

1) Sie sind mit Ihrem Wohnsitz in DE zunächst unbeschränkt steuerpflichtig, d.h. mit Ihrem sog. Welteinkommen.
Nach deutschem Steuerrecht ist aber der Verkauf eines Grundstücks, welches nie vermietet wurde, kein steuerbarer Vorgang ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"