Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Deutschland-Österreich Immobilienkauf

Gefragt am 13.10.2014

Schenkungssteuer, Grunderwerbssteuer Deutschland-Österreich
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein guter Bekannter (nicht verwandt mit uns, wohnhaft in Deutschland) möchte uns (Ehepaar, wohnhaft in Deutschland) zu gleichen Teilen einen Freizeitwohnsitz (in Tirol gelegen) übertragen. Als Möglichkeiten kommen eine Schenkung oder ein Verkauf in Betracht.
Der Freizeitwohnsitz besteht aus einem Grundstück mit Wald und einer kleinen Holzhütte (Widmung Freizeitwohnsitz). Der Bekannte ist länger als zehn Jahre Eigentümer.
Welche Kosten fallen bei der Eigentumsübertragung und insbesondere: welche STEUERN fallen in welcher Höhe sowohl in Deutschland als auch in Österreich für den schenkenden oder verkaufenden Bekannten und für uns als Beschenkte oder Käufer an ?
Welche Gesetzeslage hat in Österreich bei Vertragsabschluss in 2014 0der sonst 2015 Gültigkeit? (3-facher Satz vom Einheitswert oder der Verkehrswert als Bewertungsmaß für die Grunderwerbsteuer in Österreich?

22:47 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes, unter Beachtung der Regelungen dieses Forums, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Die Veräußerung einer Immobilie ist in Deutschland nicht steuerpflichtig, wenn die 10- Jahresfrist i.S. des § 23 EStG überschritten ist.

Bei Veräußerung eines Ferienwohnsitzes in Österreich ist die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis der Immobilie in Österreich mit 25 % zu versteuern, wenn keine Steuerbefreiung vorliegt. Eine Befreiung von der Immobilien-Ertragsteuer ist z.B. vorgesehen bei Hauptwohnsitzbefreiung oder selbst erstellten Gebäuden.

In Ihrem Fall wäre nach diesen Kriterien für den Verkäufer ein Veräußerungsgewinn in Österreich zu versteuern, falls keine Befreiungsvorschriften greifen ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"