Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Besteuerung bei Wohnsitz im Ausland

Gefragt am 26.03.2012

Ich lebe im Ausland und bin nicht in Deutschland steuerpflichtig. Derzeit lebe ich in der Schweiz, werde meinen Wohnsitz aber in wenigen Monaten nach Kanada verlegen.

Ich plane mich an einem geschlossenen Immobilienfonds in Deutschland zu beteiligen. Die Gewinnausschüttung ist eine Einnahme aus Vermietung und Verpachtung. (Voraussichtliches Einkommen EUR 15.000 - 20.000 p.a.) Ist dieses Einkommen zwingen in Deutschland steuerpflichtig oder kann ich es gem. DBA in meinem Wohnsitzland versteuern?

Wie verhält es sich wenn ich mich an einer Kapitalgesellschaft beteilige die Immobilen besitzt und vermietet? Die Auschüttung erfolgt in diesem Fall als Kapitalertrag. (Die Besteuerung der Gesellschaft auf Körperschftsbasis bleibt natürlich in Deutschland.)Resultiert aus diesem Kapitalertrag eine Steuerpflicht in Deutschland?

11:22 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 26.03.2012
13:50 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Deutschland hat nach dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Kanada in beiden Fällen das Recht Einkommensteuer zu erheben ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"