Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

3 Objekt Grenze

Gefragt am 13.12.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir mit den Gedanken spielen nächstes Jahr eine Mietwohnung und ein EFH zu verkaufen, stellt sich die Frage, ob wir hiermit die 3 Objekt Grenze überschreiten würde. Deshalb hier meine Frage:

Verkauft wurde in den letzten Jahren zu folgenden Anteilen:

2011: EFH 50% Ehemann 50%Mutter
2013: EFH 50% Ehemann 50% Ehefrau
2013 EFH 50% Ehefrau 50% Mutter

geplant:

2014 ETW 50% Ehemann 50% Ehefrau (vermietet)
2014 EFH 50% Ehemann 50% Ehefrau

keines der Objekte wurde über fünf Jahre \\\"gehalten\\\".

wäre somit die 3 Objekt Grenze überschritten, da jeder Anteil als Zählobjekt gerechnet wird, oder wird er 50% Anteil auch nur als halbes Zählobjekt gerechnet und wir würden mit 2 Objekten der Ehefrau und 2 Objekten des Ehemann (viermal ein halber Anteil) unterhalb der Grenze liegen?

11:31 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrte/r Ratsuchende/r,
auch die Eigentumsanteile werden als Objekte für die \'Bestimmung eines gewerblichen Grundstückshandels herangezogen. Somit sind grundsätzlich die Voraussetzungen für einen gewerblichen Grundstückshandel gegeben. Insbesondere da auch der enge zeitliche Zusammenhang zwischen Anschaffung/ Herstellung und Verkauf vorliegt ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"