Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

2-Jährige Spekulationsfrist bei Neben- und Hauptwohnsitz

Gefragt am 26.10.2017

Am 24.10.13 haben wir eine Eigentumswohnung erworben, die wir bis 8.9.16 als Nebenwohnsitz jeweils 1/2 Jahr durchgehend nutzten. Den Rest des jeweiligen Jahres stand die Wohnung leer und war auch nicht vermietet. Ab 8.9.16 (heutiges Datum: 26.10.17) wurde die Wohnung dann unser Hauptwohnsitz. Wir möchten nunmehr die Wohnung jetzt veräussern. Kann die 2-jährige Spekulationsfrist bereits schon in der Zeit der vorangegangenen Nebenwohnsitz-Phase angesetzt werden oder ist nur die Hauptwohnsitz-Zeit entscheidend? Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort!

14:21 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

hierzu gibt es ein brandneues Urteil des BFH (Bundesfinanzhof), veröffentlicht am 18.10.2017.
Danach ist es für die Anwendung des § 23 EStG und der Frage der dauernden Selbstnutzung nicht entscheidend, ob formal ein Erst- oder Zweitwohnsitz bestand, sondern:

"Ein Gebäude wird auch dann zu eigenen Wohnzwecken genutzt, wenn es der Steuerpflichtige nur zeitweilig bewohnt, sofern es ihm in der übrigen Zeit als Wohnung zur Verfügung steht ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"