Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"

Welpe pinkelt in sein Körbchen

Gefragt am 25.02.2011

Hallo! Wir haben einen, mittlerweile 17 Wochen alten Jack-Russel Welpen (wir bekamen ihn mit 12 1/2 Wochen). Sein Name ist Sammy.

Wenn Sammy raus muss holt er uns; setzt sich vor uns, nimmt die Hand, führt zur Tür, o.ä. Das klappt wunderbar und wir sind in der Hinsicht auch wirklich stolz auf den Kleinen.
Wir gehen aber auch in regelmäßigen Abständen mit ihm raus, wenn er uns nicht holt.
Wir loben ihn Draußen, er bekommt Leckerlies, er versteht das Wort "Gassi Gehen".

Nur gibt es ein Problem: Er pinkelt in sein Körbchen; manchmal auch, nur kurze Zeit nachdem wir mit ihm draußen waren. Es geht dabei nur ums Pinkeln. Das "große" Geschäft verrichtet er seit ein paar Wochen nur noch draußen (und selbst als er es noch in die Wohnung machte dann nur auf den Boden; nie in sein Körbchen). (Natürlich wissen wir das so ein kleiner Kerl noch lange nicht seine Blase kontrollieren kann, was ja auch in dem Alter normal ist =)

Er macht zwar auch manchmal auf den Boden seine Pfützchen, aber wenn er mal drinnen muss, dann muss immer sein Bettchen samt Decken drunter leiden. =( Und man sieht auch das er es mit Absicht macht. Manchmal "schaufelt" er auch die Decke gegen seinen Unterleib und pinkelt.
Aber es passiert meistens so schnell, das wir gar nicht mehr reagieren können (z.B. ihn auf den Boden heben o.ä.)
Nachts macht er dies übrigens nicht. Er schläft bis morgens durch und wir gehen mit ihm raus.

Ist es nicht so, das Hunde eigentlich, wenn sie erstmal ihr Bettchen als "ihr eigenes Revier" angenommen haben, niemals darauf pinkeln ? Wir sind langsam verzweifelt, da es seit zwei Tagen auch immer öfter passiert (gestern 4mal), und heute auch wieder. Wir haben soviele Hundebücher aber in keinem steht etwas über dieses Problem beschrieben. Wie können wir unserem Hund am besten diese Unart abgewöhnen ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße,
Katrin & Sammy

12:07 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo Katrin,
Bitte stellen Sie Ihren Hund schnell einem Tierarzt vor, die Symptome klingen aus der Ferne nach einer organischen Ursache ...

Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Welpen und Junghunde"