Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"

Jagdverhalten

Gefragt am 09.03.2011

Hallo,
mein Junghund 14Monate(Windhund)Greyhound-Whippetmix
hat leider zum ersten Mal gestern gejagd.Habe ihn bisher immer ohne Leine laufen lassen "können" bzw. es kam keine Situation in der er hinter etwas herlaufen konnte.Da meine beiden anderen Rüden (beide knapp 7Jahre) nicht ohne Leine laufen können aufgrund des Jagdtriebes,war es natürlich schön,einen überhaupt ohne Leine den Freiraum lassen zu können. Grundsätzlich denke ich,dass es ihm nicht um das Fangen des Hasen ging,sondern um den Spass am Rennen.Ich möchte umbedingt versuchen,den Trieb noch in die richtige Bahn zu lenken.Da er EXTREM gut auf Leckerchen reagiert und zudem sehr,sehr gelerig ist,würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

09:54 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo zurück,

Treib kann man nicht unterdrücken, lediglich kontrollierbar machen.

Das bedeutet Einzeltraining und eine Abhängigkeit zu Ihnen über Futter.

Fangen Sie bei Null an, das bedeutet KEIN Ableinen, wenn der Hund nicht an der Leine neben Ihnen immer wieder freiwilligen Blickkontakt zeigt ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Fragen an Hundetrainer"