Weitere Fragen zum Thema "Alltag mit Hund"

Hund allein im Haus

Gefragt am 30.11.2010

Hallo,
ich habe einen Deutsch Drahthaar, 4 Jahre. Sehr gut ausgebildet, wird zur Jagd eingesetzt. Allerdings plündert er den Mülleimer, springt aufs Sofa und jault, sobald man ihn alleine lässt. Ich habe es bereits mit ordentlich schimpfen, sowie mit ignorieren des begrüßenden Hundes versucht. Nichts hilft. Haben sie einen Rat? Sie ist eine recht dominante, grobe Hündin und sehr klug.
Ich freue mich über eine helfende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

17:37 Uhr
 Marianne Brand Marianne Brand Beantwortet am 30.11.2010
20:04 Uhr

Antwort von Marianne Brand (Frage zu Alltag mit Hund)

Guten Abend!

Es können Trennungsängste sein, aber auch Langeweile.
Leider haben Sie nicht beschrieben, seit wann diese Probleme bestehen. War das Verhalten vom Welpenalter an?

Da ein Hund ein Rudeltier ist, sollte man das alleine lassen in kurzen Abständen (beginnend mit ca. 2 - 3 Min.) üben und dann langsam steigern. Man geht dabei vor die Tür, ist der Hund brav, gibt es zur Begrüßung eine Belohnung mit ganz viel Freude, hat sie Theater gemacht, fliegt beim hereinkommen etwas schepperndes mit "Pfui ist das" auf den Boden, nahe der Hündin ...

Weitere Fragen zum Thema "Alltag mit Hund"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Alltag mit Hund"