Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

Ist die Haltung zweier Hündinnen problematisch?

Gefragt am 03.11.2011

Ich habe eine 8 jährige kleine mischlingshündin und würde gerne eine zweite Hündin dazu holen.

Meine Hündin ist eher unterwürfig, hat noch nie Probleme mit anderen Hunden gehabt, auch nicht wenn sie uns besucht haben. Vor einiger Zeit lebte sie bereits mit einer einjährigen Hündin zusammen, absolut unproblematisch. Sie wies sie lediglich in ihre Schranken, wenn die Junghündin ihr zu wild war.

Wir ziehen nun in ein großes Haus mit Garten und ich würde gerne eine Hündin aus dem Tierschutz aufnehmen.

Jetzt sagte mir eine Tierschützerin, dass ich dies auf keinen Fall tun sollte, da sich die Hündinnen auch oft nach Jahren noch so plötzlich angehen würden, dass sie sich zu Tode beissen würden.

Nun bin ich etwas verunsichert. Für mich kommt allerdings kein Rüde in Frage.

Die Hündin für die ich mich interessiere ist vom Typ her auch unterwürfig und lebt mit 3 Weibchen zusammen, ohne Probleme. Beide sind kastriert.

Ist es wirklich so gefährlich, zwei Hündinnen zu halten? Und wäre es besser einen Welpen aufzunehmen?

Vielen Dank!

20:09 Uhr
 Alexandra Angrick Alexandra Angrick Beantwortet am 04.11.2011
21:49 Uhr

Antwort von Alexandra Angrick (Frage zu Aggression)

Lieber Hundefreund,

aus meinen Erfahrungen ist es eher unproblematisch zwei Hündinnen zu nehmen! Ich selber habe 2 Hündinnen, die sich super verstehen.
Auch in meinem Kundenkreis gibt es einige Kunden mit 2 Hündinnen, die sich sehr gut verstehen.
Es kommt natürlich darauf an wie Ihre Hündin mit anderen Hunden umgeht. Und so wie Sie das beschrieben haben, ist das ja eher unproblematisch.
Wichtig ist, darauf zu achten, dass die beiden Hunde unterschiedliche Eigenschaften bzw. Interessen haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Aggression"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Aggression"