Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Kahnbein Erbsenbein Dreiecksbein

Gefragt am 07.02.2014

Sehr geehrter Herr Doktor,

hier kurz mein Ablauf beginnend am 1.2.14:
Samstag: Verletzung des Handgelenks beim Fußball
Sonntag: Röntgenaufnahme im Krankenhaus - keine eindeutige
Diagnose - vorläufiger Gips(Schiene)
Montag: Anruf Krankenhaus - Handgelenk gebrochen -
kompletter Gips für eine Woche, danach Röntgen/CT
Freitag: Diagnose Kahnbeinbruch + Druckanalyse unterhalb
des Daumens: Jedoch hatte ich hier keine Schmerzen
wie vom Arzt erwartet - der Schmerz liegt eher im
Bereich des Erbsen/Dreiecksbeins(Aussage des
Arztes: muskolöse Hintergründe durch den Gips)
Eine Röntgenaufnahme oder CT wurde nicht gemacht
(Erst in weiteren 1-2 Wochen)
Anschließend suchte ich einen Unfallarzt auf der mich angeblich wegen gesetzl. Vorschriften nicht röntgen durfte.
Nun wende ich mich an Sie, da ich mich schlecht beraten fühle.
Wie kann mir ein Kahnbeinbruch(unterhalb des Daumens) diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen im Bereich des Erbsen/Dreiecksbeins(unterhalb des kleinen Fingers) liegen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

21:41 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 08.02.2014
01:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Orthopädie)

Einen schönen guten Abend,

zunächst, so schlecht sind sie wahrscheinlich gar nicht beraten.
Obwohl der diensthabende Arzt/Ärztin am Sonntag nichts gesehen hat, war die vorläufige Ruhigstellung im Gips richtig. In der Regel werden die Röntgenaufnahmen aus dem Wochenenddienst am Montag nochmals von den Radiologen befundet (die am WE oft nicht im Haus sind). Diese stellten dann wohl die Verdachtsdiagnose Kahnbeinfraktur.
\"Normale\" Brüche am Handgelenk sind ziemlich leicht zu sehen, schwierig wird es den Handwurzelknochen, da diese nicht einzeln dagestellt werden können. Ein besonderer Fall stellt das Kahnbein dar. Oft kommt es durch das Abstützen beim Sturz erst nur zu einer Stauchung des Knochens.was man im ersten Rö-bild nicht richtig sehen kann, und daher erst vom Radiologen als Verdachtsdiagnose festgestellt wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"