Kategorie: Innere Medizin |
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Frage: Fragen zu Hypoxie |
| Gefragt am 26.09.2011 14:09 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1025 |
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Bewertung: 5,0 (von 5 Sternen)
Hallo, hatte etwas detaillierte Fragen zu bestimmten Formen der Hypoxie. |
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Beantwortet von Dr. med. Ralf Berg (Profil ansehen)
Hallo,
nicht ganz einfache Frage, da erst einmal Grundlagen erläutert werden müssen: Cyanose= Klinisches Zeichen mit bloßem Auge zu sehen, bezeichnet die bläuliche Verfärbung von Nägeln,Fingern, Ohrläppchen, Zehen als "Periphere Cyanose", oder die bläuliche Verfärbung von Lippen/Zunge als "zentrale Cyanose" Dies tritt auf wenn über 30% der Moleküle des Blutfarbstoffes Hämoglobin nicht mehr mit Sauerstoff beladen sind. Allerdings nur wenn der absolute Gehalt an dem Blutfarbstoff (HB mg/dl) sich innerhalb der Normgrenzen befindet. Unter HB wert von 7 kann trotz Sauerstoffmangel die Cynose fehlen, bei Erkrankungen die mit stark erhöhtem HB -Werten einhergehen, können Patienten permanent blaue Lippen haben, ohne dass eine akute Hypoxie vorliegt. Aus dem gesagten ergibt sich, das dieses Zeichen weder mit der Gewebshypoxie noch mit der verminderten Sauerstoffverwertung der Zelle direkt korreliert. "Innere Hypoxie der Zelle" bzw. alle Zustände bei der die Sauerstoffverwertung in der Zelle gestört ist, zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass nicht nur der Sauerstoffgehalt im Blut sondern auch im Gewebe normal ist. Da die verwertung jedoch blockiert ist (klassich bei der Cyankalivergiftung ) kommt es trotzdem zur funktionellen Hypoxie der Zelle. Eine Cyanose ist bei diesen Vergiftungsfällen nicht zu sehen. Unter Ischämischer Gewebshypoxie versteht man eine Minderversorgung des Gewebes mit Sauerstoff, da die Blutversorgung oder die Durchblutung unzureichend ist. Hier tritt in dem betroffenen Gebiet meist eine Blauverfärbung ein, Ausnahme: der Patient ist ausgeblutet, Ursache s. o. Die "innere Erstickung" durch verminderte Sauerstoffverwertung führt, wenn Sie nicht antagonisiert werden kann zum Zelltod, daher gibt es keine chronische Formen. Ischämien bes. in einzelnen Körperteilen, z. Teil auch in einzelnen Organgen, insbesondere wenn die Sauerstoffversorgung/Durchblutung nicht ganz aufgehoben ist, können schon chronisch vorkommen. Die Zeiten wie lange dies eine Gewebe oder Organ durchhält sind spezifisch und Interindividuell variabel. Bei einer kompletten Hypoxie kann im Hirngewebe nach 10-15 Minuten nicht mehr mit einer Erholgung gerechnet werden. Die Herzmuskelzellen können sich u. U. noch nach 30-45 Minuten nochmals erholen. Sehnen und Knorpelgewebe kann stundenlange Hypoxie verkraften. Daher läßt sich ihre Frage nach der Diagnostik nicht generell sondern nur spezifisch beantworten. In der Praxis wird auch keine Gewebshypoxie gemessen, sondern, der Sauerstoffgehalt im Blut (arterielle BGA-Werte) und die Kreislaufparameter. Sind diese in Ordnung und liegt keine Unterbrechung des Blutflusses in das in Frage stehende Gewege oder Organ vor, kann es nur noch dann zu einer Hypoxie der Zellen kommen, wenn eine von Ihnen angesprochene Sauerstoffverwertungshypoxie (Vergiftung) vorliegt. Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge etwas aufklären, auch wenn dies ein schwieriges Terrain ist. Man kann sich einem lebenden System eben auf verschiedenen Ebenen nähern und dies beschreiben. Morphologie, Funktion und Steuerungsebenen gehen dabei Verknüpfungen ein und sind auch nur so in Verbindung zu interpretieren. In der Medizin gibt es daher eine anatomische, biochemische, Physikalische Betrachtungsweise, aber eben so auch die klinische, symtomatologisch, deskriptive Herangehensweise, und darüberhinaus muss beim Menschen auch die Psychischen und psychodynamische und Spirituelle Ebene mit berücksichtigt werden. Wenn Sie Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, kann ich Ihnen das Thieme Taschenbuch Physiologie empfehlen in dessen zwei Bände in Kurzform, die Funktionen und Besonderheiten der einzelnen Gewebe und Organsysteme beschrieben werden. Mit vielen Grüßen Dr. R. Berg
Nachfrage Rückantwort |
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