Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blähbauch und riechende Darmwinde

Gefragt am 14.03.2017

Guten Abend,

ich bin 30 Jahre alt, männlich 1.80m/ 85kg.
Seit 2008 leide ich unter einer Hiatushernie mit Reflux. Von 2008 bis 2010 habe ich Omeprazol gegen das Sodbrennen genommen. 2011 wurde bei mir eine Laktoseintokeranz festgestellt. Seitdem achte ich auf meine Ernährung und verzichte auf Omep.

Nun habe ich seit zwei Jahren habe fast immer Blähungen unmittelbar nachdem essen. Durch den Blähbauch bekomme ich schmerzen. Es spielt keine Rolle was ich esse, der Bauch produziert fortlaufend Winde.

Nichts trinken nach dem Essen, langsam kauen oder einfach kleinere Portionen zu sich nehmen, konnte mir nicht weiterhelfen.

Letztes Wochenende nahm ich aufgrund von der Einnahme von Rotwein und Sodbrennenbeschwerden seit langem mal wieder Omep 40mg.

An dem Tag hatte ich weder Blähungen und wenn doch nur ganz wenig und geruchlos. Auf den Folgetagen mit der Einnahme von Omep das gleiche Resultat: fast keine Winde und wenn doch, dann fast geruchlos.

Weshalb geht es meinem Magen nach der Einnahme aufeinmal so "gut"?

Eine Fundoplicatio werde ich wohl noch im Jahr 2017 vornehmen lassen

Vielen Dank!

19:50 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 14.03.2017
20:12 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Patient/Fragesteller,

erst einmal Glückwunsch, dass Sie eine funktionierende Strategie für sich gefunden haben.

Mit der Erklärung ist es etwas schwieriger und ich betone, es handelt sich dabei
überwiegend um Mutmaßungen. Ich habe aber das Phänomen, was ja an sich
ersteinmal paradox ist schon bei einigen Patienten beobachtet.
Eigentlich sollte man meinen, dass viel und sehr saure Magensäure für die Verdauung eigentlich
förderlich ist. Es ist zwar beim Reflux verständlich, dass es zu weniger Sodbrennen kommt, wenn
durch die Einnahme von Omep Menge und Acidität (Stärke der Säure) vermindert werden, da dann die Schleimhat der Speiseröhre weniger gereizt ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"