Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Ohrenentzündung durch fahrlaessiges Verhalten im Hotel

Gefragt am 03.08.2012

Hallo,

ich befinde mich zurzeit im Urlaub in einem 5 Sterne Hotel in der Türkei. Vor etwa 3 Tagen habe ich e?ne Entzündung im aeuseren Gehörgang bekommen bzw. hatte ich schmerzen im Ohr und nachdem ich hier den Hotelarzt aufgesucht hatte, stellte dieser d?e Diagnose das es zu einer Entzündung des aeusseren Gehörganges gekommen sei.
Ich bekam Antibiotika, Schmerzmittel und Ohrentropfen, erst habe ?ch versucht die Syntome nur m?t Ohrentropfen zu bekaempfen, als d?e Schmerzen jedoch unertraegl?ch wurden habe ich nun d?e Antibiotika und die Schmerzmittel ( Schmerzmittel nicht wie der Arzt diese verordnet hat 2x taegl?ch, sondern nur nach Bedarf ....) einzunehmen und befinde mich gerade auf dem Weg der Besserung. Am Anfang kam mir das ganze garnicht seltsam vor, da man sich doch jederzeit eine Entzündung zuziehen kann. Jedoch bemerkte ich nach dem Vorfall das immer mehr Familien in diesem Hotel von der gleichen Entzündung betroffen sind. Ich sehe fast jede Stunde neue Patienten die beim Hotelarzt mit Ohrenschmerzen warten und habe bereits über 20 Personen kennengelert die über die selben Syntome klagen.

Kann es se?n das, dass Hotel hier fahrlaess?g gehandelt hat und es durch Bakter?en im Wasser zu dieser Entzündungswelle gekommen ist ?

Ich habe naemlich ebenfalls beobachten können das nach vielen beschwerden ein Eimer Chlor ?ns Becken gelerrt wurde.

Sollte sich me?n Verdacht bestaet?gen würde ich eine Sammelklage gegen das Hotel in Betracht ziehen, den dann handelt es sich hierbei eindeutig um Köperverletzung.

Für e?ne Hilfestellung waere ich sehr dankbar.

15:01 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 03.08.2012
15:57 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Lieber Fragesteller,

Für die Entzündung des äußeren Gehörgangs gibt es viele Gründe.
Einer ist natürlich auch die Infektion in einem Badebecken wenn dieses Keime enthält und das Wasser mit diesen Keimen z.b. beim Tauchen in den äußeren Gehörgang eindringt.
Bevor Sie jedoch eine Klage erheben bedenken Sie, dass sie diesen Zusammenhang nicht nur vermuten, sondern auch in diesem speziellen Fall eindeutig beweisen müssen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"