Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Follikulitis am oberen behaarten Penisschaft wie behandeln

Gefragt am 17.05.2014

Seit etwas mehr als 14 Tagen habe ich am oberen, behaarten Penis-Schaft eine Haarbalgentzündung, einen Ulcus, der nicht abheilen will, weil diese Stelle beim Laufen und Gehen immer wieder an der Unterwäsche reibt und damit nicht \"zur Ruhe\" kommt. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Umgebung hygienisch behandeln soll, wie z.B. reinigen, abwaschen ? Meine erste Anlaufstelle war mein Hausarzt, der mir Fucicort Creme zum Auftragen verschrieb. Dann ging ich zum Hautarzt, der meinte, dass diese Verordnung gar nicht so falsch war, er aber hat mir dann doch etwas anderes verschrieben: InfectoPylyderm 20 mg/g Salbe. Wenn ich das richtig sehe, besteht das Problem darin, dass ich die entzündete Stelle erst etwas reinigen (womit??)
und dann mit der Creme/Salbe abdecken müsste ( aber wie an einer solchermaßen behaarten Stelle ??), denn sonst ist die aufgetragene Creme oder Salbe schon nach ein paar Schritten wieder in der Unterwäsche und nicht mehr dort, wo sie sein sollte. Wie macht man an dieser Stelle einen haltenden Verband ? Gibt es da ein besonderes Pflaster, das auch haftet ? Welches der genannten Medikamente würden Sie bevorzugen ?
Die Sache ist ziemlich schmerzhaft, vor allem wende ich mich jetzt an Sie, weil ich mit dieser Sache nicht umgehen kann und an sich so eine Haarbalgentzündung (an anderer Stelle) schon nach zirka einer Woche \"von selbst\" in der Regel abheilt, wie ich gelesen habe.
Nun bitte zu meinen Fragen: Sicher ist es Ihnen möglich, mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu geben, wie
und was ich tun kann und soll, um diese Ulcus-Entzündung an dieser schwierigen Stelle baldmöglichst wieder los zu werden.

08:27 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 17.05.2014
08:54 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Dermatologie)

Guten Morgen,

gerne gebe ich Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung

1. Schritt: 1. die Haare wachsen wieder nach, also bitte erst einmal rasienen ca.1-2 cm um das Ulcus . 1. kommt die Salbe dann besser hin, 2. bekommen sie einen \"Rand\" auf dem Sie man en fixierplaster anbringen kann.
2. Reinigen Desinfizieren: Ohne Rezepterhältich und mein Favorit bei offenen Wunden bzw. Ulcus ist Octenisept (Gibt es als kleine Sprühdosen, brennt im Gegensatz zu den alkololischen Desinfektionssprays nur ganz wenig, wird z ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"