Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

Gerstenkorn - TOBREX

Gefragt am 22.07.2013

Ich glaube ich habe ein Gerstenkorn am rechten Auge, bin mir aber nicht sicher. Die hiesige Apotheke hat mir TOBREX 1) (tobramycin 0.3%) als Augentropfen gegeben und behauptet, es sei kein Gerstenkorn. Bin leider erst wieder in mehreren Wochen zurück in Deutschland. Echte Beschwerden bestehen nicht. Bemerkt wurde es etwa vor 3-4 Tagen.
Meine Frage: Wäre TOBREX das richtige Medikament auch für ein Gerstenkorn, und eventuell ist es möglich, vom beigefügten Foto abzuschätzen, worum es sich nun handelt und welches Medikament man nehmen sollte (bitte möglichst eines, das auch auf Malta erhältlich ist - ggf. bitte den Inhaltsstoff nennen).

Vielen Dank!

1) TOBREX Eye Drops, Solution Formula tobramycin 3 mg, benzalkonium chloride 0.1 mg, boric acid, sodium sulphate anhydrous soidium ...
Firma Alcon

21:07 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 22.07.2013
21:51 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Augenheilkunde)

Guten Abend,

Wie hat der Apotheker es denn dann genannt?

Ein Gerstenkorn (Hordeolum) ist eine Entzündung der Haarbalg/Wimperndrüsen des Ober oder Unterlides . Da meist Staphylokoggen die Erreger sind, ist eine Antibiotische Behanldung schon angezeigt.
Was gegen diese Diagnose spricht ist, dass Sie keine Schmerzen und auch keine Bindehautmitbeteiligung haben.
Letzeres könnte daran liegen, dass es sich um ein sog. äußeres
Gerstenkorn handelt., was die Lid innenseite nicht betrifft. Ersteres, dass es in Ihrem Fall nur eine kleine Entzündung, bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"