Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Hohe Spinalanästhesie und Etco2

Gefragt am 02.11.2015

hallo herr Doktor ich bin wieder da mit einer frage. ich verfasste vor wenigen Monaten einige Beiträge zur hohen/totalen Periduralanästhesie(Spinalanästhesie), die ich erlitt.

Können Sie mir erklären, wie es möglich ist, dass in meinen Monitorwerten angeblich kein ETCO2 gemessen wurde.

Jedoch auf einem anderen Blatt eindeutig eine Linie im Bereich etco2 fährt und ganz am Schluss auch nach unten geht gegen 22:16.? Bemerkung: Die Linie fährt dann noch kurz weiter ganz unten.

Wurde ihres Erachtens auf dem Schema AN Parameter ETCO2 gemessen?

Gibt es Nebenstromverfahren wo mittels einer kleinen Nasenbrille etco2 gemessen werden kann??? Kann es sein, dass das Schema AN Parameter genau das anzeigt, daher die existierende Linie?

Kann es sein das in den Monitorwerten selbst zwar kein etco2 gemessen wurde jedoch auf dem Schema AN Parameter die Patientin jedoch an einem Messschlauch angehängt war, welcher die Messung aufzeichnet?

danke für Ihren Rat und ihre Interpretation.

1.

http://workupload.com/file/aQv5xQOJ

2.

http://workupload.com/file/ZOHsbpa6

3.

http://workupload.com/file/WAj8bqEc

20:39 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 02.11.2015
21:33 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Anästhesie)

Hallo,
vielen Dank für die Vergrößerung auf der nun die Kurve gut zu erkennen sind.

Nun zu ihren Fragen:
Frage 1 Wenn es das gleiche Monitoringsystem war, verstehe ich das Fehlen der Werte in der Liste für ETCo2 auch nicht.
Es gibt, ohne dass ich das System kenne, für mich nur eine Erklärung:
Die Messung der ETCo2 erfolgte koninuierlich und wird grundsätzlich nicht zu bestimmten Zeiten als Messwert in den Messwertspeicher übertragen, sondern nur auf der Grafik als Kurve aufgezeichnet ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"