Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Frage an Dr. Berg Motorische und Sensible Blockade

Gefragt am 22.03.2015

Grüß Gott ich hätte bitte zwei Fragen in Bezug auf die Schmerzausschaltung beim Kaiserschnitt mit Regionalanästhesie.

Es geht konkret um die MOTORISCHE UND SENSIBLE BLOCKADE .

1. Nehmen sie mal an eine ihrer Patientin bekommt eine Sectio in Periduralanästhesie.

Ich habe gelesen, dass es eine Motorische Blockade und eine Sensible Blockade gibt.

Wie genau würde es sich bemerkbar machen bzw. wie wären die Gefühle beim Kaiserschnitt wenn die MOTORISCHE Blockade nicht vollständig ausgeschalten ist?

Ich als absoluter Leie würde es so interpretieren:

Bei der unvollständigen Sensiblen Blockade würde die Patientin starke Schmerzen haben und man würde in Vollnarkose umsteigen.

Bei der unvollständigen MOTORISCHEN Blockade würde man ev. Instrumente im Bauch also eher Gewalteinwirkung spüren also den OP Vorgang wahrscheinlich stärker mitbekommen? Also eben \\\"nur\\\" die Motorik betreffend. Aber hätte man denn bei unvollständig ausgeschaltener Motorischer Blockade bei einer Sectio auch Schmerzen, oder wie würde sich das äußern???

Liege ich mit den beiden Schlussfolgerungen richtig oder falsch`?

2. Hätte man in Folge einer Hohen/totalen Spinalanästhesie (also in dem Falle wenn das geplante Anästhetikum einer Periduralanästhesie versehentlich in den Spinalraum injiziert wird) eigentlich Schmerzen? Ich würde ja leienhaft meinen wahrscheinlich nicht da ja da die Anästhesie dann aufgrund des hohen aufsteigens in den Spinalraum in hoher Dosis die Schmerzen 100% ausschalten würde, bzw. bombenfest sitzen würde und überaus stark wirksam wäre oder irre ich auch hier mit dieser Schlussfolgerung?

danke, freundliche Grüße

18:53 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 23.03.2015
00:10 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Anästhesie)

Hallo,
das Thema läßt Sie nicht los.......

Also, bei der Periduralanästhesie ist dies eine Frage der Dosis des Lokalanästhetikum das man in den Periduralraum injiziert. Zur Spontangeburt versucht man nur soviel zu injiziere, dass zwar die sensiblen Nervenfasern = die Schmerznervenfasern, ganz oder teilweise blockiert sind, also der Wehen schmerz mehr oder weniger aufgehoben wird, die Frau aber noch die Beine udn die Muskeln der Bauchpresse bewegen kann.
Kommt es zur Sectio wird durch das \"Aufspitzen\" also die nochmalige Gabe von höher konzentriertem Lokalanästhestika in den PD sowohl die sensorische und auch die motorische Blockade erreicht. Eine OP ohne motorische Blockade ist kauf möglich, da die Patientin jedesmal bei Anwendung des elektirischen Schneiden des Muskels, oder der elektrischen Blutstillung , was nicht anderes ist als gezielte Elektroschocks ja unwillkürlich Zucken ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"