Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Folgefrage ekg minus werte

Gefragt am 23.01.2015

Sehr geehrter herr berg, ich habe eine folgefrage an sie, bzgl.des ekg\\\'s und den minuswerten.
Irgendwie stehe ich total auf der Leitung.
Korrigieren sie mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe.
+| - 0 waere das optium auf strecke 2 wo man keine abweichungen feststellen kann oder muss.
Bei zb. + mm waere an einen herzinfarkt zu denken. (Nur ein beispiel)
Und bei minus werten bzw. -mm kann man ev. An sauerstoffmangel im herzen (innenischaemie ) denken.

Wissen sie das passt tatsaechlich irgendwie zusammen.
Bei meiner op bzw, waerend meiner op gab es tatsaechlich sauerstoffmangel ( aufgrund einer hohen SPA).

Wird eigentlich bei einer allgemeinnarkose immer ein sogenanntes Tidalvolumen (z.b 500 ml) verabreicht bzw. am beatmungsmonitor eingestellt oder nur in Notfallsituationen.?

Danke im voraus!

18:14 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 26.01.2015
20:19 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Anästhesie)

Hallo,

ich habe die Frage am Sonntag schon benatwortet, aber es scheint daß das Senden nicht funktioniert hat.
Sie haben das schon richtig verstanden Abweichung der sog. ST Strecke über 2mm nach oben kann eine Zeichen für Herzinfarkt sein, wenn diese Abweichung auch in benachbarten Ableitungen auftritt, und spiegelbildliche Veränderungen in den dazu senkrecht stehenden Ableitungen (-90grad) gesehen werden können ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"