Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

Folgefrage an Dr. Berg

Gefragt am 26.01.2015

Sehr geehrter Herr Doktor Berg, wieder ein Anliegen an Sie. Sie sind wirklich Top auf dem Gebiet, natürlich müssen sie ja sein als Anästhesist, sie geben mir stets guten Rat!

Es geht um 3 Begriffe aus der Anästhesie (es dürfte sich um 3 Begriffe aus einem Narkosegerät handeln) ich bitte um kurze Erklärung.

Was bedeutet „ Tapnea(s) “ 30 s. ?
Bedeutet das, dass die Patientin während der OP eventuell Atemstillstand hat?
Oder bedeutet es nur dass, im Falle eines Atemstillstandes das Gerät Alarm gibt?
Gibt es bei jeder OP in Vollnarkose so einen „Tapnea“ Alarm oder nur bei Notfällen?

Was bedeutet RRv (s) 10 / min.
Ist damit der Blutdruck gemeint?

RR ( CO2) 0 1/min
Kann das bedeuten, dass die aus dem Narkosegerät vorgegebene Atemfrequenz \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"1 Atemzug pro Minute\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" war und ich 0 Atemzüge machte, oder ist damit eventuell etwas anderes gemeint?

Danke im Voraus!

Grüße

20:58 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 26.01.2015
22:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Anästhesie)

Das sind ja Fragen.....,

wobei ich bei einer nicht ganz sicher bin ob meine Deutung richtig ist.
Fangen wir bei den 2 leichten an :

RR ist tatsächlich die Abkürzung für eine Blutdruckmesseung (Benannt nach den Initiale der \"Erfinder\" des unblutigen Blutdruckmessen der italienischen Mediziner Riva und Rocchi)
v(s=Variable der Zeit ) 10 /min bedeutet das das Gerät automatisch alle 10 Minuten den Blutdruck misst und dokumentiert ...

Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Anästhesie"