Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Verschiedene unklare Beschwerden - Eisenmangel?

Gefragt am 22.07.2016

Guten Tag,

seit September 2015 habe ich folgende Beschwerden: Schwindel, Benommenheitgefühl, teilweise mit Herzrasen und innerer Unruhe sowie Übelkeit. Seit einigen Wochen fühle ich mich zunehmend schlechter mit Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kribbeln in Armen und Beinen. Durch die Beschwerden bin ich stark eingeschränkt und kaum mehr in der Lage meinen Alltag zu bewältigen. Ich muss immer wieder krankgeschrieben werden.

Untersuchungen des Bluts sowie des Urins beim Hausarzt sowie Untersuchungen beim HNO-Arzt, Kardiologen, Orthopäden, Neurologen, Endokrinologen, Radiologen (MRT Schädel) ergaben keine Auffälligkeiten.

In dem Ergebnis meiner Blutuntersuchung steht bei Eisen µmol/l : 11,8 und als Normwert "8,1 bis 30,5". Durch Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass alle meine Beschwerden auch Beschwerden sind die man bei einem Eisenmangel haben kann und es Ärzte gibt, die die Meinung vertreten, dass der Normwert zu niedrig angesetzt ist und manche Patienten trotz Werten im Normbereich Beschwerden haben und denen es nach der Einnahme von Eisentabletten oder Eiseninfusionen wieder deutlich besser ging.

Ich bin weiblich, 33 Jahre alt und wiege 70 kg bei 1,78 cm.

Meinen Sie dies könnte eine Ursache für meine Beschwerden sein oder haben Sie noch einen anderen Ansatz den ich verfolgen könnte?

Vielen Dank im Voraus

15:19 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 23.07.2016
02:31 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend

Nein ich glaube nicht, daß der Eisenwert die Ursache für ihre Beschwerden ist.
Ein erniedrigter Serum oder Speicherwert(Ferritin) noch im Normbereich ist, solange auch das Blutbild insbesondere der HB Wert in Ordnung ist keine
Ursache für Ihre Beschwerden ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"