Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Folgen möglicher Unterkühlung

Gefragt am 17.04.2015

Lieber Experte,

meine Frage bezieht sich auf das Verhalten des Körpers bei Unterkühlung. Es ist eine hypothetische Frage, ich schreibe einen Roman und möchte das so realistisch wie möglich beschreiben.

Die Ausgangssituation:

Der Roman spielt in Feuerland. Es ist Sommer. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 und 14 Grad. Der Wind ist stark und kalt.

Die Heldin und ihr Sohn finden sich auf einer Insel wieder, nackt, eingeölt, vor einem großen Feuer, das permanent brennt. Der Nachkomme eines Feuerland-Indianers (Yamana) hat sie gefangen. Die Indianer haben genau so existiert, im Sommer und im Winter, jetzt sollen die Heldin und ihr Sohn in den Händen des Böse am eigenen Leib spüren, wie das ist.

Heldin, 42, top Kondition: kommt ca. 22 Uhr auf die Insel, sitzt / liegt bei ca. 5-7 Grad 3 Stunden davor. Der Wind ist sehr kalt, kommt über Wasser, das 8 Grad kalt ist. Sie ist gefesselt, Hände, Beine zusammengebunden und auf dem Rücken sind die Fesseln noch einmal verbunden. Starke Bewegungseinschränkung.

Medizinische Probleme?

Sie schwimmt außerdem 3 Minuten im 8 Grad kalten Wasser, um sich zu retten.

Medizinische Probleme? Wie lange dauert das Aufwärmen?

Therapie / Diagnose: Was passiert nach der Rettung? Krankenhaus? Was wird untersucht?

Sohn der Heldin, 21, topfit: kommt 24 Stunden eher auf die Insel. Sitzt / liegt vor dem Feuer ca. 30 h, gleich gefesselt.

Medizinische Probleme?

Lungenentzündung, Erfrierungen o.ä. möglich?

Therapie / Diagnose: Was passiert nach der Rettung? Krankenhaus? Was wird untersucht?

Fazit: Ich möchte die möglichen gesundheitlichen Folgen verstehen (Schadensraum, von ... bis). Und wie sich die Ärzte solchen Patienten nähern - Was wird getestet und, falls Krankenhausaufenthalt, wie lange?

20:36 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 17.04.2015
21:14 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Allgemeinmedizin)

guten Abend
sehr viele Hypothesen...
1. Schwimmen mit gefesselten Armen und Beinen, die nochmals am ruekcne zusammengebunden sind? Die Helding und ihr Sohn gehen schon vor dem Feuer unter

2. Selbst ungefesselt aber nackt koennen 3 Minuten schwimmen im kalten Wasser schon zu so starker Unterkuehlung fuehren, dass das Ufer nicht erreicht wird, bzw,
der Weg zum Feuer bei dem starken wind zu einer so starken Unterkuehlung fuehrt, dass ohne fremde Hilfe kein Ueberleben wahrscheinlich ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"