OD Läsion
Oktober 13, 2014 | 20,00 EUR | beantwortet von Dr. med. Ive Dr. Schaaf
Hallo, vor 10 Wochen hatte ich ein umknicktrauma, seither anhaltende schmerzen. Jetzt wurde ein MRT gemacht mit folgendem Befund: Mehrung flüssigkeitstypischer signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk. Ein frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter. Beginnende Gefügestörung im oberen Sprunggelenk. Ruptur der vorderen Syndesmose, Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius, Teilruptur der posterioren Außenbänder. Innenbandstruktur intakt. Segmentäres Knochenmarködem an der Talusunterkontur zum Ansatz des Ligamentum talocalcaneare, dieses teilrupturiert. Wie sieht die Behandlung aus? Nehme zur Zeit Enzyme und belaste den Fuß trotz Schmerzen voll.
Guten Tag,
hier erst mal die Übersetzung Ihres Befundes
Mehrung flüssigkeitstypischer signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk.
- Im Sprunggelenk findet sich Flüssigkeit.
Ein frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter.
- Es gibt keine frischen Absprengungen aus der der Gelenkfläche, aber ein wohl vorbestehender runder Bezirk im Knochen, der zum unteren Sprunggeelnk gehört, sieht so aus als wäre hier schon länger eine Ablösung und Auflösung im Gange.
Beginnende Gefügestörung im oberen Sprunggelenk.
- Im oberen Sprunggelenk stehen die Gelenkflächen nicht mehr ganz exakt aufeinander.
Ruptur der vorderen Syndesmose, Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius, Teilruptur der posterioren Außenbänder.
- Mehrere wichtige Bänder, die zum Sprunggelenek gehören, sind gerissen oder angerissen. Vor allem das Band welche für die Stabilität zwischen Schienbein und Wadenbein verantwortlich ist, ist gerissen.
Innenbandstruktur intakt.
- Innen am Sprunggelelnek ist das Band ok
Segmentäres Knochenmarködem an der Talusunterkontur zum Ansatz des Ligamentum talocalcaneare, dieses teilrupturiert.
- Im unteren Sprunggelenk ist ein Teil vom Knochen nicht mehr richtig durchblutet und das Band, das hier ansetzt, ist eingerissen.
Beurteilung:
Ihr Sprunggelenk ist nicht stabil und es ist auch nicht davon auszugehen, dass es ohne OP wieder stabil wird.
Sie sollten sich bei einem Spezialisten vorstellen - Unfallchirurg / Orthopäden / Fußchirurg, damit man Ihnen die Möglichkeiten bespricht.
Ihr Problem ist recht komplex, es scheint ein unbemerkter Vorschaden zu bestehen und die Verletzung vor 10 Wochen hat wohl mehr Schäden verursacht als man zunächst meinte.
Augen zu und durch, egal wie weh es tut, ist in diesem Falle keine gute Idee. Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Schaaf
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls?