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Frag einen Arzt zum Thema Innere Medizin

Extrasystolen - Erklärung Befund - Etwas Ängstlich nun!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 37 Jahre alt, 182cm groß und wiege 71 kg. Seit einigen Jahren plagen mich Rhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystolen).

Vorgeschichte:

"Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis (aktuelle Blutwerte ok)

Laut 48 Stunden EKG:

Durchgehender SR, niedrigste HF 45/Min, mittlere 66/Min, höchste 134/Min
297 VES und 4 SVES, VES sind monomorph zum Teil als BI und Trigeminus, sowie 9 ventr. Couplets. Keine Pausen, keine absolute Arrhytmie, keine höhergradigen Rhythmusstörungen.

Medikamente: Inderal 40 mg 1-0-1
Euthyrox 50 1/2-0-0

Ruhe-EKG: Sinusrhythmus, Normaltyp, HF 60/MiN, PQ 164ms, QRS 70ms, QT 366ms, QTC 368ms, Transition V3

Echokardiographie:

Aortenwurzel 29mm, LA 36 mm, normal dim. LV mit LVEDD von 49mm. Kein Hinweis auf konzentrische LV-Hypertrophie mit einer enddiast. Wandstärke von 10mm bei guter globaler Pumpfunktion ohne sichtbare regionale Wandbewegungsstörung. Trikuspide Aortenklappe ohne nachweisbaren Vitium. Geringe unbdeeutende Regurgitation an der Mitral. und Trikuspidalkjlappe. Diast. Funktionsstörung I Grad.
TAPSE, MAPSE o. B., kein Perikarderguss, keine intracavitäten Thromben nachweisbar.

Belastungstest vom Ausgust 2015: 250 Watt mit einzelnen eingestreuten ventrikulären Extrasystolen. Normales Blutdruck und Puls verhalten, keine Angina pectoris, keine signifikanten ST-Streckensenkungen.

Beurteilung: kein Ischämiehinweis, gute Belastbarkeit."

Eine Kernspintomographie wurde gemach. Könnte bitte der Befund genau erklärt werden.

Befund:

Herzmorphologie:
Regelrechte Weite der Herzhöhlen, keine Verfettung, kein perikarderguss, kein Pleuraerguss.
Breite LV: 57mm
Breite RV: 45mm
Breite Septum: 7mm

Herzfunktion:

Apicopsterior rechtsventrikulär allenfall etwas hypokinetische Kontaktion.
Ansonsten konzentrische Kontraktionen.
Keine Regurgitation über die Herzklappen.

LV EF 58%
LV EDV 156ml
LV ESV 66ml
CI 2,8l/min/m²

RV EF 60%
RV EDV 147ml
RV ESV 59ml

Ruheperfusion und Late-Enhancement:
Normale Ruheperfusion und kein Late-Enhancement.

T2 mapping:

Aus den T2 Zeiten ergint sich kein Hinweiß für ein Odem.
Basal: septal 42ms, lateral 39ms
Midventrikulär: sepal 43ms, lateral 43ms
Apikal: septal 40ms, lateral 47ms

Beruteilung Gesamt:

Allenfalls geringe Hypokinesie rechts apicopsterior.
Ansonsten unauffälliger Befund.

Bitte um nähere Erklärung des Befundes und der Werte? ist das Herz nun in Ordnung und darf trotz der ventrukulären Extrasystolen Sport getrieben werden?
Der Verdacht auf arrythymogene rechtsventri. Dysplasie ist nun nicht gegeben oder?
Ist die EF normal für einen sportlichen Menschen?
Was bedeutet die geringe Hypokinesie rechts ap....? Gefährlich?
Kann daraus geschlossen werden, dass die Herzdurchblutung auch ok ist? Gelte ich nun als herzgesund?


Muss eine weitere Untersuchung zwecks der Extrasystolen noch durchgeführt werden?



Danke.

Mfg

Dr. med. Ralf Berg

Hallo,
zu ihren Fragen :
1. Erklärung des Herzechobefundes ist einfach: es handelt sich um einen Normalbefund und normale WErte
2. Es darf Sport getrieben werden , bis 30 ES pro Stunde gelten als normal
3. Aus den geschilderten Werten kann ich keinen Verdacht auf eine rechtsventrikuläre Dysplasie ableiten.
4.Eine EF von über 55 % ist normal, ihre ist also besser.
5. Die beschriebenen Hypokinesie = leicht verminderte Bewegung der Apicoposterioren Region (Region hinten an der Herzspitze) ist klinisch ohne jede Relevanz und nicht gefährlich, ansonsten wäre die EF schlechter.
Die Ursache dieser minmalen Abweichung kann nicht angegeben werden, Daher wird dies als Dysplasie= anderstartige Bildung der Herzspitze angegeben.
6. Durchblutung: indirekt ja, da bei der Belastung kein Hinweise auf eine Enge in den Herzkranzgefäßen aufgetreten ist. Der direkte Nachweise wäre die Durchführung eines Herzkathethers, was aufgrund der Größe und der Gefahren des diagnostischen Eingriffs nicht gerechtfertigt ist, da sicher in über 90 % der Fälle bei Ihrem Alter, Konstitution und sportlicher Betätigung nichts herausgefunden wird. Ja sie gelten als herzgesund
7. Wie oben gesagt: Nein einzelne Extrasystolen sind normal, Das LZ EKG hat keine "problematischen " ES gezeigt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Treiben Sie weiter Sport...
Mit vielen Grüßen Dr. R. C. Berg FA für Anästhesie, Notfallmedizin, Allgemeinmedizin.

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Experte für Innere Medizin

Dr. med. Ralf Berg

Dr. med. Ralf Berg

Ühlingen-Birkendorf

Studium an der Universität Freiburg
Promotion überdas Monitoring bei Narkosen Universität Freiburg.
Facharztausbildung zum Anästhesisten und FA für Allgemeinmedizin in Freiburg und Hamburg,
Vorlesungsassisten am Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Uni Hamburg

Rettungsdienstliche Tätigkeiten in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und in der Schweiz.

Seit 1998 in eigener Praxis niedergelassen, Nebentätigkeit als Anästhesist und Notdienstätigkeit in Kliniken und ambulant. Leitung von Fortbildungs- und Qualitätszirkeln, Mitglied im DHÄV und der AGSWN, Qualitätszirkel Moderator, Forschungspraxis der Universität Heidelberg , Ausbildungspraxis für Allgemeinmedizin im Rahmen der Verbundweiterbildung der Uni Heidelberg

Expertenwissen:
  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesie
  • Innere Medizin
  • sonstige Frage an Ärzte
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