Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Differenzbesteuerung

Gefragt am 28.05.2016

Meine Fragen drehen sich um die Thematik Differenzbesteuerung.

Ich baue gerade einen Onlineshop für gebrauchte LP/CD/DVD auf. Ware beziehe ich bisher ausschließlich von Privatpersonen. somit habe ich steuerlich für die Differenzbesteuerung optiert. Da es sich bei den Einkäufen nur um Kleinstbeträge (in der Rgel bis 100 EUR) handelt, werde ich die Gesamtsummenbildung (Verkäufe abzgl Einkäufe)
zur Ermittlung der Umsatzsteuer zur Anwendung bringen.
Der Verkauf erfolgt an Privatpersonen weltweit.

Nun habe ich das Angebot bekommen, aus einer Geschäftsauflösung einen gößeren Posten zu bekommen mit Rechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Ist die Gesamtsummenbildung für gebrauchte Artikel und parallel dazu die Regelbesteuerung für "Neuware" zulässig ? ( getrennte Aufzeichnung der Ein- und Verkäufe ist selbstverständlich, ebenso getrennte Rechnungen je nach Besteuerungsgrundlage)?

2. wenn zu 1) nein: Fliesst dann die Einkaufsrechnung mit MwSt. brutto in die Gesamtsummenbildung ein?

3. Müssen Umsätze in der EU bzw. übrige Welt in der UST-Erklärung gesondert ausgewiesen werden ? Wenn ja, wo genau?

4. Bei der Gesamtsummenbildung wird immer vom Abrechnungszeitraum gesprochen. Handelt es sich hierbei um das Kalenderjahr oder den Monat?

Ich danke für Ihre Bemühungen!

12:10 Uhr
Steuerberater Udo Glinka Steuerberater Udo Glinka Beantwortet am 28.05.2016
12:44 Uhr

Antwort von Steuerberater Udo Glinka (Frage zu Umsatzsteuer)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ausgehend von den mir zur Verfügung gestellten Informationen beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt und gebe nachfolgend meine erste Einschätzung.

Nach § 25 a UStG müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Differenzbesteuerung angewendet werden kann.

1. Sie müssen Wiederverkäufer sein

2. Die betreffenden Gegenstände werden im Gemeinschaftsgebiet an Sie geliefert und USt wurde nicht geschuldet (z ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"