Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"

Steuerklasse und getrennte Veranlagung

Gefragt am 27.03.2019

Wahl der Steuerklasse in Kombination mit einer getrennten Veranlagung. Rahmendaten: Verheiratet
Steuerklassen: ich 3 meine Frau 5
Einkommen 2019: Ich 20.000 Gehalt brutto (Januar u d Februar), dazu 100.000 Abfindung (brutto). Meine Frau 4.600 pro Monat.

Frage: Macht es Sinn jetzt die Steuerklassen zu wechseln und keine Frau hat dann die Steuerklasse 3 (ich selbst werde kein weiteres Einkommen haben in diesem Jahr, auch kein Arbeitslosengeld). Welche Auswirkungen hätte ein solcher Wechsel und ich bei der Steuerklärung für 2019 eine getrennte Veranlagung mache?

11:11 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 27.03.2019
12:26 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Steuerklassen)

Guten Tag,

grundsätzlich würde es bei Steuerklasse 3 bei Ihrer Frau zu einer Steuernachzahlung kommen, wenn die getrennte Veranlagung gewählt wird. Auch für Sie könnte es eine Steuernachzahlung geben, da Sie im Januar und Februar die Steuerklasse 3 hatten ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"