Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Kreditnehmer ist nicht der Eigentümer Zinsen absetzbar

Gefragt am 24.04.2015

Meine Frau ist die Eigentümerin einer Wohnung, die sie vermietet. Die Wohnung ist durch ein Darlehen finanziert. Ich bin der Darlehensnehmer. Damals hatte meine Frau kein Job und dass ich als Kreditnehmer wäre, war die einzige Möglichkeit ein Kredit zu bekommen.
Wir machen separate Steuererklärungen.
Die Frage ist: kann meine Frau trotzdem die Kreditszinsen von den Steuer absetzen? Was muss man dem Finanzamt beweisen?

11:23 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 24.04.2015
11:46 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Steuererklärung)

sehr geehrter Fragesteller,

erst einmal sollte man untersuchen, ob eine gemeinsame Veranlagung z.B. wegen des Splittingtarifs und der Verteilung der Freibeträge bei Ihnen nicht doch günstiger wäre ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"