Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Kosten für Wohnungssuche und Umzug Ausbildungsbeginn Kind

Gefragt am 20.05.2012

Hallo, mein Sohn ist letztes Jahr aufgrund des Beginns seiner Ausbildung zu mir in die Zweitwohnung gezogen (Zweiwhg. besteht seit 2000, Entfernung zum Erstwohnsitz 360km). Da die bestehende Zweitwohnung zu klein war (1 Zi. 29qm), habe ich eine größere bezogen (2 Zi. 54qm). Dadurch entstanden folgende Kosten: Maklergebühren für die neue Whg., Umzugskosten (Rechnung vom Umzugsunternehmen) für meinen Umzug, Kosten für Umzugskartons, Mietwagen für den Umzug meines Sohnes, Hotelübernachtung für den Tag des Umzugs. Welche Kosten kann ich wie steuerlich geltend machen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Uwe Zieling

18:55 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragenstelller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Fraglich ist, ob die Umzugskosten mit Ihrem Erwerb in Verbindung stehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"