Schritt 1Schritt 2Schritt 3Schritt 4
Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Versteuerung von Übernachtungskosten die der Arbeitgeber am Dienstort zahlt

Gefragt am 08.12.2017
05:02 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Noch offen | Aufrufe: 43

 

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Wohnort ist Leipzig, mein Arbeitsplatz und Dienstsitz ist im 200 km entfernten Spremberg. Ca. 8 km vom Dienstsitz entfernt liegt eine Pension, die Übernachtung zahlt meine Firma. Als monatliche Versteuerung für die Kilometer meines Firmen Pkw werden die 8 km zur Pension angesetzt. Ich bin ca. 4 Arbeitstage am Dienstsitz. Meine Firma würde die Versteuerung der Übernachtung für mich übernehmen.
1. muss ich für die Pension aus steuerlicher Sicht einen Zweitwohnsitz anmelden?
2. was muss beachtet werden, damit das oben beschriebene Szenario für mich als Geschäftsführer im Angestelltenverhältnis steuerlich keine Nachteile hat.

Vielen dank

Fragesteller Fragesteller Gefragt am 08.12.2017
05:02 Uhr



Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"
Jetzt eigene Frage stellen!
So einfach funktioniert's
  1. Wählen Sie oben im Menü das Themengebiet aus
  2. Formulieren Sie Ihre Frage
  3. Einsatz festlegen (z.B. 20,- €)
  4. Ihre Frage wird beantwortet
Das sind Ihre Vorteile
  • Antworten ausschließlich durch Experten, die entsprechende Qualifikationen nachgewiesen haben
  • kein Risiko - keine versteckten Kosten
  • Schnelle Antwort der Experten
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten mit SSL-Verschlüsselung