Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Unternehmensübertragung auf Ehegatten

Gefragt am 11.08.2013

Guten Tag,

ich habe zwei gewerbliche Unternehmen. Eines davon möchte ich nun zeitnah abmelden, da es keine Gewinne mehr erwirtschaftet und Einnahmen in Zukunft nicht mehr daraus erzielt werden. Das zweite Unternehmen möchte ich gerne meiner Frau unentgeltlich übertragen (denn ich möchte in Frührente gehen). Soweit ich es nachlesen konnte, muss sie das Vermögen mit Buchwerten fortführen. Wie schaut es mit dem ersten Unternehmen aus (welches abgemeldet wird)? Wirtschaftsgüter die in diesem Unternehmen stecken (auch bereits abgeschriebene) würde ich gerne mit in das zweite Unternehmen zu Buchwerten übernehmen. Geht das? Oder was muss ich tun?

Vielen Dank

13:53 Uhr
Steuerberater Thomas Textoris Steuerberater Thomas Textoris Beantwortet am 15.08.2013
14:23 Uhr

Antwort von Steuerberater Thomas Textoris (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes unter Beachtung der Regelungen dieses Forums möchte ich Ihre Frage beantworten.

Wie Sie schon richtig festgestellt haben, sind bei der unentgeltlichen Übertragung des zweiten Betriebes auf Ihre Ehefrau, die Buchwerte
fortzuführen gem. § 6(3) EStG.

Durch die Gewerbeabmeldung des ersten Unternehmens wäre zunächst zu prüfen, ob eine Betriebsaufgabe im Ganzen vorliegt gem. § 16 (1)+(3) EStG. Hierzu müssten alle wesentlichen Betriebsgrundlagen innerhalb kurzer Zeit, d ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"