Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Steuerschulden

Gefragt am 22.09.2014

Bin selbständiger Veranstaltungstechniker und habe etliche Steuerschulden gesamt 37.200 beim Finanzamt darunter auch Umsatzsteuerschulden in knapp 5-stelligem Bereich. Aufgrund nicht gemachter Steuererklärungen in den letzten drei Jahren kommen noch Säumnisgebühren hinzu. Das Finanzamt möchte verständlicherweise pfänden und verlangt bis heute eine Liste noch vorhandener Auftraggeber. Da meine Einnahmen kaum 1300 € überschreiten, kann ich dem Fiskus wenig anbieten. Meine Krankenkasse kann ich schon seit einem Jahr nicht mehr bezahlen. Lebe mit Freundin, ebenfalls mit geringem Einkommen (kapp 1000 €), in präkären Verhältnissen zusammen. Kann dem Finanzamt demnach wenig anbieten. Was sollte ich tun bzw. as bleiben für Möglichkeiten: Insolvenz / Gewerbe abmelden / Harz 4 ???
Mit freundlichen Grüßen
PH

10:55 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 22.09.2014
11:08 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

sehr geehrter Fragesteller,

das ist eine üble Situation.

Wahrscheinlich ist es bei der Höhe der aufgelaufenen
Schulden das Beste Insolvenz anzumelden und
so in einem überschaubaren Zeitraum die
Restschuldbefreiung zu erlangen.

Bei Ihrem Einkommen kann das Finanzamt wenig
pfänden, so dass hier ebenso mit einem Insolvenzantrag
zu rechnen sein wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"