Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Provision

Gefragt am 01.02.2016

Wenn ich als Gehaltsempfänger noch für eine andere Firma arbeite und von dort für meine Arbeit Provision beziehe wie muß ich das dann versteuern erst am Ende des jahres mit Lohnsteuerausgleich oder Einkommensteuererklärung oder muß ich dazu eine eigene Firma anmelden ?????
Ich bekomme von der Provisionsgebenden Firma einen Beleg über die Summe plus MwSt....wie handhabe ich dies ??
Und wie wird dann die Steuer für mich berechnet Lohn plus Provision und davon Steuer ???

Was ist da für mich am besten.......

13:04 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

bei der Beurteilung des Sachverhaltes kommt es auf Ihre vertraglichen Bindungen mit der zweiten Firma an. Sind Sie dort nicht als Arbeitnehmer zu behandeln, müssen Sie dem Finanzamt die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit beziehungsweise eines Gewerbebetriebes anzeigen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"