Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Holding UG in GmbH umwandeln und mit Stammkapital Firmenanteile kaufen

Gefragt am 05.08.2015

Ausgangslage:
Ich halte 70% der Geschäftsanteile an der A-GmbH.
Ich habe eine B-UG (haftungsbeschränkt) gegründet, an der ich 100% der Anteile halte.

Vorhaben:
Ich möchte das Stammkapital der B-UG (haftungsbeschränkt) auf 25.000 EUR erhöhen, um diese in eine GmbH umzuwandeln.
Mit dem Stammkapital soll diese B-UG bzw. B-GmbH meine Anteile an der A-GmbH zum Nennbetrag kaufen.

Erläuterung:
Die A-GmbH hatte zum Zeitpunkt der letzten Kapitalerhöhung eine Post-Money-Bewertung i.H.v. 1.000.000 Euro erhalten.

Frage:
Gibt es hier irgendwo Probleme? Für mich sieht das aus wie ein Nullsummenspiel. Allerdings möchte ich vermeiden, dass das Finanzamt anderer Ansicht ist und Steuern fällig werden.

13:59 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

in Ihrer Frage \"steckt sehr viel Steuerrecht\"! Im Rahmen einer ersten Stellungnahme kann ich Ihnen aber wie folgt weiterhelfen:

Indem Sie als A 70% Anteile am (hier angenommenen) Stammkapital von EUR 25.000 der A-GmbH (= EUR 17.500,00) zu einem Preis von EUR 17.500,00 an Ihre eigene B-GmbH verkaufen, liegt steuerlich zunächst eine Veräußerung nach § 17 EStG vor, sofern Sie innerhalb der letzten 5 Jahren unmittelbar oder mittelbar mit mind. 1% beteiligt waren. Verlockend wäre es, wenn man jetzt rechnen könnte: Verkaufspreis EUR 17.500,00 minus Anschaffugnskosten EUR 17.500,00 = Veräußerungsgewinn = 0,00 ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"