Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Höhe Spekulationsstewuer bei Hausverkauf

Gefragt am 21.03.2013

Auf Grund seiner Krankheit hat mein Bruder sein Haus mit Grundstück an uns verkauft bei Eintragung eines lebens-
langen Nießbrauchsrechts. Notar: 19.11.2007. Grundbucheintrag : 18.06.2008
Kaufpreis: kapitalisierter Wert des Wohnrechts 15.600 EUR ( Jahreswert des Nießbrauchsrechts 2.000 EUR ) plus Barkaufpreis 10.000 EUR. Kaufnebenkosten 1.410 EUR. geleistete Investitionen 1.450 EUR
Einkommen: Renten 24.900 EUR, Rentenbeginn 2003. Kapitaleinkünfte 2.000 EUR. Sonderausgaben usw. 5.200 EUR Behinderten Paischbetrag Ehefrau 50%. Bisher NV- Bescheinigung. Todestag des Bruders 30.05.2012
Frage: Wie hoch ist die Spekulationssteuer bei Verkaufspreis von 40.000 EUR und wie errechnet sie sich ?
Welche Rolle spieltder Todestag 30.05.2012 ?

14:33 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Lieber Fragesteller,

mit den gemachten Angaben ist eine vollständige und zutreffende Beurteilung und Berechnung nicht möglich. Ich werde daher Annahmen treffen.

Die Frage konkret ist, wie hoch die Steuer auf einen möglichen Spekulationsgewinn ist, wenn Sie jetzt verkaufen? Die Angaben Ihrer EInkünfte lässt darauf schliessen, daß Sie grundsätzlich verstanden haben, daß dies nur zusammen mit ihren restlichen Einkünften gerechnet werden kann. Hier fehlen aber Angaben, so daß die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens ehe ungenau wird. Der Reihe nach:

- Die Spekulationsfrist läuft ab Notartermin, d.h. 2007 bis 2017
- Ich gehe davon aus, daß "Eigennutzung" durch Sie und Ihre Frau nicht stattgefunden hat bis zum todeszeitpunkt des Bruders (wäre aber genauer zu prüfen, ob die Nießbrauchgewährung/unentgeltliches Wohnen durch den Bruder als "Selbstnutzung" gesehen werden kann) ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"