Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Eigenleistung für GbR - steuerlich absetzbar?

Gefragt am 22.07.2013

Hallo,
mein Mann und ich besitzen als GbR eine Ferienwohnung, die ausschließlich hotelmäßig an Feriengäste vermietet wird und einen jährlichen Umsatz von ca. 10.000 Euro erzielt. Hauptberuflich ist er als Angestellter in der Industrie beschäftigt.
Wir haben in dieser Ferienwohnung umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten selbst durchgeführt (neue Küche eingebaut, Fußböden gelegt, Tapezier- und Anstricharbeiten, Möbelmontage).
Besteht die Möglichkeit, diese Leistungen für die Firma beim Finanzamt in der Einnahmeüberschußrechnung geltend zu machen? Zum Beispiel einen Stundenlohn von 25,- Euro/h, die wie Ausgaben behandelt werrden, oder müssen dafür Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, seine eigene Arbeitsleistung vergütet zu bekommen?

17:15 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich gerne auf Basis einer Erstberatung wie folgt beantworten:

Der Begriff der Werbungskosten wird definiert als Aufwendungen zum Erwerb, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen, § 9 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"