Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Überführung von forstwirtschaftlichen Flächen ins Privateigentum. Hier Aufwuchs sofort versteuern?

Gefragt am 18.07.2017

Guten Tag,
im Zuge der vorweg genommenen Erbfolge möchte ich land - und forstwirtschaftliche Grundstücke auf meine Kinder übertragen. Um den Freibetrag zu nutzen, den man einmal im Leben bekommt und auch die Freibeträge der Kinder. Ich habe ein Verkehrswertgutachten für das FA erstellen lassen. Dieses enthält allerdings nicht den Aufwuchs der forstwirtschaftlichen Flächen. Der Gutachter meint, dass der Aufwuchs im Gutachten nichts zu suchen hat, da meine Kinder spätere Erträge aus FN sowieso versteuern müssen. Ich müsste also dafür kine Steuern zahlen. Stimmt das? Oder muss der Aufwuchs auch bewertet werden?

19:16 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Fragensteller,

Ihre Frage möchte ich gerne im Rahmen einer Erstberatung und Ihres Honorareinsatzes zusammen mit den Regeln des Online Portals beantworten. Meine Antwort bezieht sich auf den von Ihnen dargestellten Sachverhalt.

Sofern Ihre Grundstücke im Rahmen eines land- und forstwirtschaftlichen Vermögens genutzt werden, sind diese nach §§ 33 ff ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"