Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Immobilie in Österreich mit Zweitwohnsitz

Gefragt am 04.11.2009
13:11 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3983 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin österreichischer Staatsbürger, in Deutschland wohnhaft seit 1997. Hauptwohnsitz ist München, Zweitwohnsitz Österreich. Staatsbürgerschaft ebenfalls Ö.
Wenn ich in Österreich mittels Schenkung eine Immobilie übertragen bekomme - wird diese dann (abgesehen von der Anzeigenpflicht) doppelt besteuert, sprich auch in Deutschland, oder verbleibt die Besteuerung in Österreich?
Bisher wurde ich soweit informiert, dass wahrscheinlich nur eine Besteuerung in Österreich fällig wäre, möchte dies jedoch gerne nochmals steuerrechtlich überprüft haben.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,
Petra Fuchs

13:11 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 04.11.2009
13:41 Uhr

Beantwortet am 04.11.2009 13:41 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3983 | Bewertung 5/5

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Schenkungssteuer)

Sehr geehrte Frau Fuchs,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Bitte beachten Sie, daß das Ergebnis der steuerrechtlichen Beurteilung von den Angaben im Sachverhalt abhängt ...

Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"