Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

LSt.berechnung beherrschender Gesellsch.Gesch.f.

Gefragt am 07.03.2010

Ein beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH hat keine Versorgungszusage. Die GmbH hat zu seinen Gunsten eine Direktversicherung abschlossen. Die Beiträge zur Direktversicherung werden nach & 40 b EStG pauschal versteuert. Zuschüsse zur privaten KV und PV werden von der GmbH nicht an den Geschäftsführer bezahlt.
Die Lohnsoftware S&P rechnete in den Jahren 2008-2009 die Lohnsteuer nach der Allgemeinen Lohnsteuertabelle ab.
Zum 01.01.2010 wurde dann die Lohnsoftware AGENDA eingesetzt, die mit der Besonderen Lohnsteuertabelle abrechnet.
War die Lohnsteuerberechnung in den Jahren 2008-2009 ebenfalls mit der Besonderen Lohnsteuertabelle durchzuführen?

11:41 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 07.03.2010
12:24 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Lohnabrechnung)

Sehr geeehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Gund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Die besondere Lohnsteuertabelle findet Anwendung für Beamte, Richter, Berufssoldaten und der nicht rentenversicherungspflichtigen GmbH-Geschäftsführer sowie Vorstandsmitgliedern, denen eine betriebliche Altersversorgung zugesagt wurde ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"