Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

Festanstellung vs. Selbstständig

Gefragt am 30.10.2009

Momentane Situation:
Frau (41 Jahre, verheiratet und 2 Kinder) ist selbstständig (Bereich Grafik) und arbeitet aus dem Arbeitszimmer im Eigenheim, freiwillig gesetzlich krankenversichert (mit Pflegeversicherung ca. 300,--€). Mann und Kinder sind privat versichert.

Neue Situation:
Halbtagsstelle ab 01.01.2010. 5x die Woche 50 km Autofahrt mit privatem PKW.

Welche Abrechnungsmöglichkeit ist am sinnvollsten? Und warum)

1. Weiterhin auf selbstständiger Basis, dabei wird die monatliche Arbeitszeit per Rechnung abgerechnet.
2. Halbtagsstelle als feste Angestellte mit 900,-- € brutto, Steuerklasse 3, kein Kinderfreibetrag und weiterhin andere Kunden über das Gewerbe abrechnen?

10:40 Uhr
 Irmingard Huber-Stempfel Irmingard Huber-Stempfel Beantwortet am 01.11.2009
20:25 Uhr

Antwort von Irmingard Huber-Stempfel (Frage zu Lohnabrechnung)

Sehr geehrter Fragesteller,
ich beantworte Ihnen Ihre Frage gern im Rahmen der Erstberatung:

1. Halbtagesstelle als Angestellte Bruttogehalt 900 €
Es fällt bei Steuerklasse 3 keine Lohnsteuer an. Vom Bruttogehalt ist der Sozialversicherungsanteil Arbeitnehmer in Höhe von rund 180,00 € abzuziehen. Sie würden also 720,00 € netto erhalten.
Werbungskosten haben Sie mit Fahrten(50 Entfernungskm)für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte, das sind 3300 € Werbungskosten Damit betragen die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit pro Jahr 7 ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"